GirlsPower trifft Frauenpower am 26. April 2018

 

Das war ein voller Erfolg: Seit langer Zeit  hatten einige Frauen des Flechtwerks die Idee, mit ihrem Wissen Mädchen zu unterstützen, konsequent verfolgt. Dazu bot jetzt der Girls Day den passenden Rahmen.

Da die Mädchen an diesem Tag 6 Stunden in einem Betrieb verbringen müssen, hat unser Angebot in Kooperation mit der Feuer-und Rettungswache Rheda-Wiedenbrück stattgefunden.

 

Zuerst lernten alle – auch wir – die Wache und die Fahrzeuge kennen. Matthias Görke zeigte die Übungsräume und die Besonderheiten der Rettungsfahrzeuge.

 

Haben Sie gewusst,

  • dass jede Frau und jeder Mann, der bei der Feuerwehr tätig sein will, vorher ein Handwerk erlernt haben muss?
  • Dass genau nach Plan jeder Handgriff wieder und wieder geübt wird?
  • Dass es sich die Stadt viel Geld kosten lässt, damit Bürgerinnen und Bürgern geholfen werden kann bzw. die Rettungskette in Gang gesetzt wird?

Ein Höhepunkt war dann der Besuch der Trainingsstrecke in St. Vit bei der Kreisfeuerwehrschule, wo die Feuerwehrleute - und jetzt auch unsere Mädchen - durch die engen Gänge rauf und runter krabbeln.

 


 

In das Programm der Feuerwehr waren die drei Workshops der Flechtwerkerinnen eingebunden. Die Workshops hatten das Ziel, die Mädchen in ihrem So-Sein zu stärken und ihnen Mut zu machen, den eigenen Weg zu finden und zu gehen.

 

Mit viel Spaß, aber auch Konzentration und Nachdenklichkeit haben alle zusammen gearbeitet.


 

 

Zum Abschluss mussten wir alle noch gerettet werden: Das Treppenhaus war voller Flammen und so kamen die Rettungswagen mit Tatü Tata und holten die Mädchen über den Balkon aus dem 1. Obergeschoss.


Gern wiederholen wir diesen Tag so ähnlich im nächsten Jahr!


Zitate der Mädchen:

  • Es war mega interessant und hat mich zum Nachdenken gebracht.
  • Ich fand alles sehr interessant und ich würde mich noch einmal anmelden für den Girls Day.
  • Es war gut, da es sehr kreativ war.